Schule an der Höh

Präsentation der Projektwoche "Lasst uns Brücken bauen"

Eine Woche lang beschäftigten sich die Schüler*innen der Schule an der Höh in altersgemischten Projektgruppen mit dem Thema "Brücken". Beim Thema "Brücken" wurde geforscht, entwickelt, gebaut, beobachtet, getestet, gedacht und vieles andere mehr! Am 9.3.2024 war Präsentationstag und die Schule platzte von den vielen Besucher*innen aus allen Nähten. Die Gäste durften staunen wie kreativ und vielfältig die Kinder und Jugendlichen Brücken geschlagen haben. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer*innen!

01 Wir erforschen und bauen Brücken

Wir sind über viele unterschiedliche Brücken gegangen. Unter manchen Brücken haben wir Papierschiffchen schwimmen lassen und sie dabei beobachtet.

02 Friedensbrücke

Wir haben gelernt, wie wir Streit in 4 Schritten, selbst lösen können. Jeder von uns hat eine Kiste, mit den Schritten der Friedensbrücke (Symbolkarten), die wir mit in unsere Klassen nehmen können.

03 "Die Brücke" (ein Buch)

Wir haben das Buch „Die Brücke“ gelesen und erlebt. Wir haben die Geschichte nachgespielt, gemalt und gebaut.

04 Hängebrücken

Wir haben geknotet, gewebt, geklebt, individuelle Hängebrücken gebaut, eine Hängebrücke gesucht und ausprobiert und zum Abschluss eine begehbare auf dem Schulhof gewebt.

05 Überbrücken der Zeit

Wir haben eine Brücke in die Vergangenheit geschlagen. Wir haben Zeitzeugen befragt, ein Museum besucht, eine historische Stadtralley gemacht und ein cooles Fotoshooting gemacht.

06 Menschenbrücken

Wir haben verschiedene Menschenpyramiden "gebaut". Das war spannend, anstrengend und super toll!

07 Mit der Brücke über die Lücke

Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie wir über tiefe Schluchten und über reißende Flüsse kommen - Lösungen gefunden und sofort gebaut!

08 Müngstener Brücke

Wir haben uns mit der höchsten Eisenbahnbrücke in Deutschland beschäftigt und waren natürlich auch da!

09 Brückenkunst

Wir kleine und große Künstler*innen haben bunte Brücken-Bilder gemalt und haben uns dabei von Paul Klee und Claude Monet inspirieren lassen.

10 Überbrücken

Wir haben Strom überbrückt und verschiedene elektrische Instrumente zu einer großen Soundmaschine gebaut!

11 Building Bridges

Wir haben englische Wörter und Sätze gelernt und eine Brücke nach Großbritannien gebaut. Wir können uns vorstellen und mit anderen Menschen sprechen und haben das auf unserem iPad abgespeichert.

12 Moving Shadows

Wir haben mit Licht und Schatten gearbeitet und haben Brücken aller Art auf die Leinwand gezaubert. Wir haben viel getanzt und hatten vor allem eine Menge Spaß!

13 Brücken Bauer*innen

Wir haben aus verschiedenen Materialien Brücken gebaut, haben getürftelt, gesägt, gehämmert und geklebt. Im Wald haben wir zwei Brücken gebaut, auf denen wir stehen konnten.

14 Brücken-Café

Wir haben im Brücken Café leckeren Kuchen, Muffins und Pizzen gebacken und natürlich durfte auch probiert werden! Fleißig wurde auch das Bestellen mit den Talkern geübt.

15 Tanz und Akrobatik – zu Musik verschiedener Kulturen

Wir haben uns mit einem Tanz aus der Türkei und einem Tanz aus Griechenland beschäftigt und diese eingeübt. Das war ein Spaß!

16 Sang- und Klangbrücken

Die Schüler*innen erforschen Instrumente, singen, musizieren und tanzen einen neuseeländischen Haka.

17 Brückencollagen

Wir haben uns auf verschiedene Weise mit Brücken auseinandergesetzt und dies künstlerisch als Collage gestaltet.

18 Brücken bauen durch Vorlesen

Wir haben gestöbert, gelesen und uns vorgelesen. Es war einfach super!

19 Wir bauen Brücken

Wir haben Brücken aus Papier, Lego, Holz und anderen Materialien gebaut. Wir haben viel ausprobiert und Spaß dabei gehabt. Außerdem haben wir einen schönen Ausflug in die Phänomenta gemacht.

20 Bücher sind Brücken

Wir haben erfahren, dass Bücher für uns eine Brücke in bekannte und unbekannte Welten sein können. Wir haben für euch die Schülerbücherei wieder neu hergerichtet, damit ihr das auch erfahren könnt!

21 Brückenexperimente

Wir haben mit verschiedenen Materialien experimentiert und erforscht, was Brücken stabil macht. Wir hatten geniale Ideen und haben super zusammengearbeitet!

23 Eine Brücke mit dem THW

Wir haben die Brücke besucht, die das THW in Nachrodt über die Lenne gebaut hat und wir haben mit dem THW zusammen eine riesige Brücke vor unserer Schule aufgebaut!

24 Brückenmodelle

Wir durften selber eine Brücke für eine Wunschlandschaft erfinden, konstruieren und bauen!