Schule an der Höh

Gemeinsame Baumpflanzaktion mit dem BGL

Die Schülervertretung pflanzt seit vielen Jahren Bäume für den Klimaschutz. Die nun 9. Baumpflanzaktion wurde diesmal gemeinsam mit dem Bergstadtgymnasium durchgeführt. Die Klima-AG und ein Religionskurs aus der 6. Klasse des BGLs, haben gemeinsam mit unserer SV in gemischten Gruppen wurderbar zusammengearbeitet. Angeleitet wurde die Aktion am Naturschutzzentrum MK e.V. am Stilleking diesmal von einem Ausbildungslehrgang zur Streuobstwiesenpädagogik. Die 25 angehenden Pädagog*innen haben, unter der Federführung von Ausbilderin Beate Holderied, den Kindern in drei verschiedenen Gruppen Naturwissen nahe gebracht.
In der ersten Gruppe sind die Schüler*innen auf Spurensuche gegangen und haben Dachs- und Hasenspuren, Höhlengänge, Tierexkremente, Federn und Fraßspuren entdeckt.
Die zweite Gruppe hat gelernt, Reisig für den Holzofen zu bündeln.
In der dritten Gruppe wurden alte Obstbaumsorten gepflanzt. Insgesamt 11 Bäume (Apfel, Birne, Zwetschke, Kirsche) wurden in die Erde gebracht und viel Wissenswertes dabei gelernt.
Finanziell wurden wir dabei zum 7. Mal vom Lions Club Lüdenscheid Medardus unterstützt. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächste kooperative Aktion mit dem Bergstadtgymnasium!